Umfrageergebnis

Auf der PC-Spiele-Seite krawall.de, die ich fast täglich besuche, gibt es zur Zeit in der Download Rubrik eine Umfrage, die mich nachdenklich stimmt. Wahrscheinlich als Lückenfüller wird dort das Ergebnis einer Rechenaufgabe abgefragt:

2 + 2 * 2 = ?

Die Antwortmöglichkeiten: 6, 8 und „keine Angabe“.
Die Frage lautet also: Wer erinnert sich an die Regel „Punkt-vor-Strich„?

Das Ergebnis nach 300 abgegeben Stimmen hat sich bis jetzt (751 Stimmen) nicht groß verändert. Über ein Drittel ist nicht in der Lage diese elementare Rechenregel anzuwenden. Das die Zielgruppe eigentlich in einem Alter sein müsste, in dem die Mathematik durchaus noch präsent sein sollte, macht mir schon etwas Angst. Oder ist nur in der Spielerschaft der Anteil Mathe-Merkbefreiter so hoch? Die gängigste Entschuldigung in den Kommentaren: „Habe draufgeklickt ohne Nachzudenken.“

So dramatisch hab ich die Grundlagen der PISA Studie noch nie in Aktion gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.